Teams

• Renate Lauber
  • Renate ist seit 1999 Mitglied in unserem Verein! Eins der "ältesten" aktiven Mitglieder. Mit ihrem LUX hat sie in den ersten Jahren gearbeitet und mit ihm die FH 1, 2 und die IPO-FH mehrfach erfolgreich absolviert. Seit dem LUX " in Rente" ist führt sie nun die Hovawart Hündin "Bina vom Hohenloher Land". Mit ihr hat sie die Begleithundeprüfung bestanden. Beide arbeiten weiter im VPG Bereich. Bei unserer Frühjahrsprüfung 2011 konnten die Beiden die FPR 3 mit 96 Punkten bestehen! 2012 bestand das team die FH 2.
  • Mitllerweile ist der Hovawart Rüde "Eumel vom Langhagensee" bei ihr eingezogen.
Gabi + Roja
  • Gabriele Wartlick
  • Gabi und ihre Flatcoated Retriever Hündin "Sudden Insp. Bouncy Brown Roja", gen. "Roja" haben bereits mehrfach die Begleithundesprüfung und den "Team-Test" bestanden. Im THS konnte das Team  einige Wettkämpfe in der entsprechenden Altersklasse für sich entscheiden.
  • leider ist Roja mittlerweile verstorben.
Silvia + Benny
  • Sylvia Räth
  • Sylvia hat mit ihrem ELO "Benny von der alten Schmiede" die Begleithundeprüfung und den Team-Test bestanden. Wie man sieht ist sie auch im THS flott unterwegs...
  • Seit 2003 ist sie bei uns und unterstützt uns unter anderem mit Fotos für die Ausbildung.
  • Mittlerweile ist die ELO Hündin "Hannah" bei ihr eingezogen.
Veronika + Dilea
  • Veronika Junius Heinze
  • Veronika führt ihre junge Hovawart Hündin "Dilea vom Hohenloher Land". Die beiden sind totale Anfänger und arbeiten in der Junghundeausbildung. Trotz der weiten Anreise aus Karlsruhe!, nehmen die beiden regelmäßig am Unterricht teil! Weiter so!!
  • 2012 bestanden Veronika und Dilea die Begleithundeprüfung!

2019 erhielten die Beiden 88 Punkte in der FH 1

Armin + Benno
  • Armin Mezger
  • Armin arbeitet mit seinem Hovawart Rüden "Benno vom Zwerenberger Wald" im VPG Bereich. Beide versäumen keine Übungsstunde und sind auch in der Fährtenarbeit immer dabei! Bei unserer Frühjahrsprüfung 2011 bestanden die Zwei die BH mit der besten Bewertung!
  • Danach gab es noch mehere erfolgreiche Teilnahmen in der FPR 3 und FH1
Heike + Winnie
  • Heike Fröhlich
  • Heike führt ihre Hovawart Hündin "Wunderschöne Wennefer vom Quellenhof" gen. Winnie ebenfalls im VPG Bereich. Außerdem stellt sie Winnie fleißig auf Schönheitsausstellungen vor und konnte schon ein V3 erreichen! Bei unserer Frühjahrsprüfung 2011 bestanden die Beiden die Begleithundeprüfung!
  • leider ist Winnie mittlerweile verstorben.
  • Heike ist zur Zeit Pressewartin.
  • Sabrina Keßler
  • Als unser Verein 1997 gegründet wurde, war Sabrina gerade mal 1 Jahr alt. Sie war immer beim Übungsbetrieb dabei und bestand bereits im Alter von 7 Jahren die BH mit Delia vom Holter Berg und anschließend die FH1 mit 96 Punkten . Als sie gerade 8 Jahre alt war, gewann sie mit Delia den Kreisgruppen Team-Test in der Altersklasse Jugendliche bis 18 Jahren! In den darauf folgenden Jahren absolvierte sie mit verschiedenen Hunden noch mehrfach die BH und die UPR 1. Mit der Schäferhündin Cira von der Teufelskanzel bestand sie die FPR 3 - 94 P.- und die FH 1 - 96 P.-. Das Bild zeigt Sabrina mit Ilea, mit der sie mehrmals die BH gewinnen konnte. Ihr eigener Hund ist Carat vom Hohenloher Land, ein Sohn von Ilea, der von ihrer Mutter, Sabine, ausgebildet wird.
Rainer + Helas
  • Rainer Hopfensitz
  • Seit 2011 stolzer Besitzer des Hovawart Rüden "Helas vom Schlangenweiher". Rainer ist schon viele Jahre Vereinsmitglied und unser 2. Vorsitzender. Ebenso steht er dem Verein als Ausbilder zur Verfügung. Sein erster Hund war Dagobert aus dem Wunderland, ein Hovawart, mit dem er mehrfach die VPG 3 bestanden hat. Mit Helas hat er 2012 bereits die Begleithundeprüfung bestanden.
  • Mittlerweile können die Zwei mehrere erfolgreich bestandene IGP 3 Prüfungen verzeichnen.
  • Rainer hat den Basisausbilderschein und den IGP RZV Ausbilderschein.
Lenne + Arras
  • Lenne Ahrens
  • Lenne und sein Hovawart Rüde "Arras von Helms Klamm" sind seit 2011
  • Mitglied in unserem Verein. Beide sind hundesportliche Anfänger haben jedoch bereits nach 20 Monaten die Begleihundeprüfung bestanden! Arras hat nun mehrfach die IPO 3 erfolgreich absolviert.
  • Lenne arbeitet auch als Schutzdiensthelfer im Verein und hat den RZV Helferschein.
  • 2018 ist der Malinois Rüde "Cops ne pas touche" bei ihm eingezogen.

• Bernd Worschech
  • 2009 kam er mit seiner Berner Sennenhündin "Benja" zu uns, die er bis zur erfolgreich absolvierten                  Begleithundeprüfung ausbildete.
  • 2016 zog der Hovawartrüde "Fenox vom Hohenloher Land" bei ihm ein.
  • 2018 bestanden die Zwei die Begleithundeprüfung und 2019 die IGP 1.
  • Bernd hilft aktiv mit in der Ausbildung und hat den Ausbilder Basisschein.
Iris + Cira
  • Iris Goseling
  • Iris kam mit der Hovawart Hündin "Beauty vom Argental" gen. Cira 2010 zu uns. Beide hatten hundesportlich keinerlei Erfahrung, konnten aber bereits 2012 ihre Begleihundeprüfung bestehen! Cira hat mittlerweile die
  • IPG 3
  • Leider ist Iris weg gezogen und ist nur noch passives Mitglied.

• Inge Siegle
  • Inge ist seit 2012 unserem Verein beigetreten.
  • Zur Zeit arbeitet sie ihre Hovawarthündin "Bohna vom Ilsesee" im IGP Bereich  und konnte 2018 die VPG 1 erfolgreich bestehen. Ihr Mann Werner, auch Vereinsmitglied, hat mit Bohna schon mehrfach die FH 1 bestanden.
  • Inge hilft aktiv in der Welpenschule.
  • Beide sind Züchter der Hovawarte "vom Knopfhof".
  • Werner Kist
  • 2016 kam er zu uns mit seiner Hovawarthündin "Bara von der Spreeaue" zu uns in die Welpenstunde.
  • Er entschloss sich zu bleiben und bestand mit Bara 2018 die Begleithundprüfung.
  • 2019 folgte die IGP 1.
  • Werner hilft aktiv mit in der Ausbildung.
  • Sylvia Herrmann
  • Der schwarzmarkene Hovi Rüde "Kalevi aus der Grauzone" kam mit seinem Frauchen 2016 zu uns in die Welpenstunde. Obwohl die beiden in Calw wohnen, wollten sie gerne bei uns bleiben und gelegentlich mit uns trainieren.
  • Dann konnte Sylvia nicht wiederstehen und hat den blonden "Ludwig" aus demselben Zwinger dazu genommen.
  • Kalevi hat die Begleithundeprüfung und beide Hovis sind sehr erfolgreich auf Ausstellungen unterwegs.

• Anne Dorn
  • Anne ist seit 2019 im Verein und bildet ihren Hovawart Rüden "Amaris" im IGP Bereich aus.

• Ute Nübling
  • Ute kam 2019 mit ihrer Schäferhünding "Nala" zur Welpenstunde
  • Mittlerweile wird Nala im IGP Bereich ausgebildet, was beiden viel Spaß macht!

• Andreas Kloppholz
  • "Ringo" seines Zeichens Hovawartrüde, brachte Andreas samt Frauchen 2019 mit in die Welpenstunde.
  • Allen Dreien gefällt es bei uns und Ringo wird ebenfalls im IGP Bereich ausgebildet.

• Bettina Alvares
  • Das Team Henry/Bettina kam 2019 zu uns in die Welpenstunde.
  • Für Bettina ist es der zweite Hovawart, den sie ausbildet.
  • Ihre Familie züchtete die Hovawarte "von der Äolsharfe", also hat sie dadurch schon viel Erfahrung mit der Rasse Hovawart.
  • Als Polizeibeamtin ist Bettina zeitlich sehr gebunden, aber sie versucht so oft, wie möglich mit Henry zu trainieren.