Über uns

Der am 21. September 1997 gegründete Hundesportverein Pfedelbach e.V. entstand aus dem Wunsch einiger Hundeführer heraus, Hunde auszubilden in einem Verein ohne Zwang und Gewalt.

Die Ausbildung eines Hundes zu einem freudig und korrekt arbeitenden Sport- oder Begleithund erfordert die ständige Bereitschaft des Menschen, sich in die Natur und die Lernfähigkeit des Hundes hineinzuversetzen. Ein so erzogener Hund ist ein zuverlässiger Begleiter des Menschen, an dem sich jeder erfreuen kann, weil er auch in schwierigen Situationen in der Hand des Hundeführers/besitzers steht. Unter Erziehen des Hundes versteht man, ihn an die äußeren Lebensbedingungen seiner Umwelt anzupassen und ihm beizubringen, sich dem Familienrudel einzuordnen.

Alle unsere Ausbilder arbeiten ehrenamtlich. Die Ausbildung in unserer Welpenschule umfasst praktische Anleitungen zur Erziehung und Wesensförderung des jungen Hundes und auch einen theoretischen Teil, in dem der Hundebesitzer alle wichtigen Informationen über die Haltung, Ernährung und Pflege erhält.

Die "erwachsenen" Hunde werden je nach Alter und Kenntnisstand in Gruppen, oder in Einzelbetreuung gearbeitet.

Teams

Gerhard mit seinem Aragon
  • Gerhard Keßler
    • 1. Vorsitzender, Ausbildungsleiter und Gründungsmitglied vom 21.09.1997
    • Leistungsrichter seit 1997 und Lehrausbilder im RZV-H
    • Trainerschein im swhv, Schutzdiensthelfer
    • Ausbilder und Richter für den Hundeführerschein
    • Inhaber des großen Hundeführer- Sportabzeichens in gold (VDH),
    • sowie der RZV Sportnadel gold mit Kranz
    • Viermalige Teilnahme an der VPG-DM RZV-H
    • Neunmalige Teilnahme an der FH-DM RZV-H
    • Teilnahme an der IHF-FH WM RZV-H
  • E-Mail: kessler @dog-active.de

Sabine und Ilea
  • Sabine Keßler
  • Ausbilderin,stellvertr. Übungsleiterin und Kassiererin
  • Gründungsmitglied vom 21.09.1997
  • Trainerschein im swhv
  • Ausbilder für den Hundführerschein
  • Inhaberin des großen Hundeführer-Sportabzeichens in gold (VDH), sowie der RZV Sportnadel gold mit Kranz
  • Deutsche Meisterin VPG- DM RZV-H 1998 mit ihrer Hündin Delia v. Holter Berg
  • Deutsche Meisterin FH DM RZV-H 2007 mit ihrer Hündin Ilea vom Holter Berg
  • Teilnahme an der swhv DM FH 2006 - 7. Platz
  • Teilnahme an der VDH-DM IPO-FH 2008 - 10.Platz
  • Züchterin des Hovawart Zwingers "vom Hohenloher Land"
  • Mit ihrer Nachwuchshündin "Bryana vom Hohenloher Land" hat sie die Begleithundeprüfung, die FPR 3, FH 1 und FH 2, sowie den Team Test.
  • Mit "Carat vom Hohenloher Land" arbeitet sie im VPG Bereich.
  • Seit 2011 sorgt die Tochter von Bryana "Escada vom Hohenloher Land" dafür, dass es Sabine nicht langweilig wird....
  • Mit Escada ist sie mittlerweile dreimalige Deutsche Meisterin im Fährtenbereich, sowie Vizeweltmeisterin 2019 in Frankreich.
  • 2019 zog die Hovihündin "Elea vom Langhagensee" bei ihr ein, die im IGP Bereich ausgebildet wird.

weiter auf der nächsten Seite unter "Teams"