Seminare 2022

 

 

 

Frühjahrs-Schutzdienst-Seminar 2022 beim HSV Pfedelbach

 

Nach (zu) langer Wartezeit war es auch für uns am 28.04.2022 endlich wieder so weit. Hunde und Taschen sowie Sportequipment waren im Auto verstaut und los ging’s Richtung Pfedelbach zum SD-Wochenende unter der Schirmherrschaft des HSV Pfedelbach und der liebevollen Leitung von Sabine und Gerhard Keßler. In diesem Fall dauert ein Wochenende von Donnerstag bis Samstag, aber was soll man sich an solchen Kleinigkeiten aufhalten?

Da wir, als Wiederholungstäter, wussten, was wir erwarten durften, freuten wir uns auf liebe, altbekannte Gesichter und ein von Anfang bis Ende professionell durchgeführtes Seminar und wurden nicht enttäuscht.

12 Teams, mit einer Vierbeiner-Altersspanne vom Junghund bis zum Senior durften, je nach Wunsch und Kondition, täglich drei individuell auf Team und Trainingswunsch abgestimmte Schutzdienste absolvieren – durchgeführt von den drei hochkarätigen Figuranten Gerhard Keßler, Carsten Fuchs und Stefan Wilms – am Samstag noch unterstützt von Lenne Ahrens. Immer war im Vorfeld und Nachgang Zeit für die Besprechung mit den Helfern und immer war Zeit für Beobachtungen und Platzunterstützung der zuschauenden Hundeführer. So konnte jeder von uns an kleineren oder größeren Baustellen arbeiten und Lösungswege finden, was nicht zuletzt dem Knowhow und der Erfahrung der Schutzdiensthelfer geschuldet war oder den älteren Hunden einfach nur noch mal Spaß und Erfolg in ihrem Lieblingssport bescheren.

Das Rundumgefühl, das wir Teilnehmer mit heimnahmen und das der grandiosen Betreuung von Sabine und Gerhard mit ihrem Team geschuldet war, hatte ein bisschen was von Klassenfahrt im Landschulheim. Vom Frühstück über Mittagessen, Kuchen und Abendschmaus bis hin zum gemütlichen Beisammensein bis in die Nacht mit lustigen Gesprächen und Neckereien, war alles, wie man es sich wünscht. Am Ende des Seminars, das viel zu schnell vorbei war, blieb neben der professionellen Arbeit mit den Vierbeinern bei so manchem genau dieser Eindruck, nur ergänzt durch den Gedanken: „Und die Hunde hatten wir auch dabei!“

Drum: Danke liebe Pfedelbacher, es war wieder großartig und auch wissend, welche Arbeit und welcher Aufwand dahinter stecken, hoffen wir doch, dass Ihr weiter das Herzblut habt, solche Seminare auf die Beine zu stellen.

 

Heike Leyendecker

 

 

20.-22.05.2022 – Bernd Föry/Erwin Rinner Seminar

Ein sehr lehrreiches und heißes Seminar in Schutzdienst und Unterordnung mit Bernd Föry und Erwin Rinner liegt hinter uns. Eingeladen hatten die Hundesportfreunde des HSV Pfedelbach. Die meisten Teilnehmer kannten sich bereits aus vergangenen Seminaren.

Freitag morgens ging es mit einem gemeinsamen reichhaltigen Frühstück auf dem Vereinsgelände los. Die Veranstaltung war von dem ausrichtenden Verein bestens organisiert. Unterkünfte wurden im Vorfeld vermittelt, Anreisedetails bekannt gegeben. Die Bewirtung war hervorragend. Wie sagte Gerhard Keßler so schön? „Auf diesem Seminar nimmt man nicht ab.“ – meine Waage daheim konnte dies (leider) bestätigen. Aber vor allem auch um viele Eindrücke, Erfahrungen und Ausbildungstipps „schwerer“ bin ich nach Hause gefahren.

Die Teilnehmer waren vom Veranstalter bereits in eine Start-Reihenfolge gebracht, was den Ablauf insgesamt reibungslos gestaltete. Jeder konnte so in aller Ruhe seinen Hund vorbereiten, wusste, wann er dran ist.

Am Freitag brannte die Sonne, es war richtig heiß, und Sabine Keßler hatte extra ein kleines Planschbecken für die Hunde zum Abkühlen aufgebaut.

Nach dem Frühstück ging es mit der Unterordnung los. Hier verschafften sich Erwin und Bernd zunächst im ersten Durchgang einen Überblick über den jeweiligen Ausbildungsstand der vorgeführten Hunde. Es war alles dabei: vom einjährigen Junghund bis zum „gestandenen“, fertig ausgebildeten IGP 3-Hund. Überwiegend waren natürlich Hovawarte am Start. Conny mit ihrer jungen Malinois-Hündin Carvis und ich mit meinem Airedale Terrier Leopold teilten uns die „Exoten“-Plätze. Im zweiten Durchgang wurde mit Erwin dann bereits im Detail an den einzelnen Baustellen gearbeitet. Nach jeweils zwei Hunden gab es dann eine intensive Besprechung, in der Bernd und Erwin sich auch nicht scheuten, durchaus einmal Tacheles mit den Hundeführern zu reden und die ein oder andere Standpauke zu halten. Neben viel Spaß und dem Herausarbeiten der positiven Übungsdetails, gab es eben auch mal klare Worte, die manch einen schon mal schlucken und nachdenken ließen. Zugleich gaben Bernd und Erwin aber auch, bei aller geäußerten Kritik, hilfreiche und konstruktive Tipps, wie man die besprochenen Fehler vermeiden und die jeweilige Übung besser machen konnte. Bereits am nächsten Tag konnte dann auch schon bei jedem Teilnehmer eine signifikante Verbesserung festgestellt werden.

Nach einem leckeren Mittagessen ging es dann mit dem Schutzdienst weiter. Auch hier wurde zunächst der jeweilige Ausbildungsstand überprüft und ab dem zweiten Durchgang dann individuell mit den jeweiligen Teams weitergearbeitet. Jeder Durchgang wurde besprochen, Fragen wurden beantwortet, aus dem Nähkästchen geplaudert. Bernd als Helfer mit Erwin „hinten an der Leine“ sind einfach ein eingespieltes Team, die Hund und Hundeführer sehr schnell „lesen“ können und wissen, worauf es ankommt. So kann man kann sich als Hundeführer ganz auf sich und seinen Hund konzentrieren und gezielt an sich arbeiten.

Nach dem Abendessen (lecker, erwähnte ich bereits, oder?) saßen wir noch länger müde und geschafft zum gemütlichen Plausch zusammen.

Auch am Samstag und Sonntag war der Ablauf der Gleiche: vormittags Unterordnung, nachmittags Schutzdienst. So wurde an allen drei Tagen intensiv in beiden Abteilungen B und C trainiert. Der Lernerfolg und Fortschritt waren bei allen Teams über die drei Tage sehr gut zu sehen. Es wurde viel gelacht und gescherzt, gefachsimpelt, gefragt, beantwortet, gemeckert, gelobt.

Am Ende des Wochenendes hat so jeder sein Trainingsziel und entsprechende Aufgaben mit auf seinen Nachhauseweg bekommen. Jetzt liegt es an uns, diese anzugehen und bestmöglich umzusetzen. Ich wünsche jedem Teilnehmer mit seinem Hund größtmöglichen Erfolg, bleibt fair Euch und Eurem Hund gegenüber und habt weiterhin einfach Spaß zusammen!

Danke allen, die für das Gelingen des Seminars beigetragen haben. Ganz besonders natürlich Bernd und Erwin für Eure Geduld, Eure Hilfe, klaren Worte und Denkanstöße. Und natürlich dem HSV Pfedelbach für das Ausrichten des Seminars, es war super bei Euch und Ihr seid grandiose Gastgeber!

 

Herzlichst

Steffi Metzler mit dem „Terrier“ Leopold

 

Ausbildungsseminar in Pfedelbach mit Bernd Föry und Erwin Rinner vom 24.-26.06.2022

 

Auch an diesem Wochenende fanden sich auf Einladung des HSV Pfedelbach e.V. interessierte Hundesportler zu einem Ausbildungsseminar in Unterordnung und Schutzdienst auf dem Vereinsgelände in Pfedelbach ein.

Was soll ich sagen, wir wurden mal wieder richtig verwöhnt - die detaillierte Vorbereitung und Organisation des Seminars durch Sabine und Gerhard Keßler, die kalorienreiche Verpflegung und freundliche Betreuung durch die Hundesportfreunde des Vereins, das heiße sonnige Wetter mit 24 - 30 Grad (für das sich bestimmt auch jemand verantwortlich fühlt ?) und vor allem die hervorragende fachliche Ausbildung durch Erwin und Bernd – alles VORZÜGLICH!

Die Hunde, die an der Ausbildung teilnahmen, waren Hovawarte, Airdale Terrier und Malinois in unterschiedlichem Alter und mit verschiedenen Ausbildungsständen.

Zu Beginn haben Erwin und Bernd alle Teams in Unterordnung und Schutzdienst auf den aktuellen Ausbildungsstand überprüft. Sie konnten den Teilnehmern, die bereits am vorhergehenden Seminar im Mai teilgenommen hatten, die erfolgreiche Weiterentwicklung in der Arbeit mit dem Hund bestätigen und so wurde allen bewusst, dass die vielen Hinweise und Tipps durchaus positive Früchte tragen.

Die Ausbildung konzentrierte sich dann in den weiteren Einheiten bei den jungen Hunden vor allem auf die korrekte und motivierte Basisarbeit in den Übungsteilen der Unterordnung und die Heranführung an die Auseinandersetzung mit dem Helfer im Schutzdienst bei entsprechender Wertigkeit für den trotzdem notwendigen Gehorsam. Die erfahrenen Hunde wurden dann ebenfalls intensiv ausgebildet, vor allem im Hinblick auf die geplante Teilnahme an weiterführenden oder höherwertigen Prüfungen.

Die Hundeführer waren in allen Einheiten sehr engagiert bei der Sache und so konnte die interessante Ausbildung in einem harmonischen und konstruktiven Miteinander erlebt werden. Dabei wurde die langjährige und fachlich fundierte Erfahrung der Ausbilder mit deren entsprechenden Tipps und Hinweisen in den Einzelbesprechungen zum Anlass genommen, die eigene Arbeit mit dem Hund zu verändern. Kritische Anmerkungen wurden aber ebenso klar kommuniziert, um falsche Verhaltensweisen im Umgang mit dem Hund aufzuzeigen. Die daraus entstandene positive Entwicklung bei den Teams wurde auch sofort in der nächsten Einheit sichtbar.

Ich bin überzeugt, dass alle weiterhin Spaß in der Ausbildung mit Ihren Vierbeinern haben werden. Die Teams, die in den anstehenden Prüfungen antreten werden, werden sich sicherlich entsprechend präsentieren und dafür wünsche ich Euch viel Erfolg!

Viele Dank an Erwin und Bernd für das lehrreiche, anregende und tolle Wochenende und für Eure Geduld mit uns allen!

Danke an die Hundesportfreunde des HSV Pfedelbach für Ihre Gastfreundschaft. Es war wieder super bei Euch, weiter so!

Mit herzlichen und hundesportlichen Grüßen und auf ein baldiges Wiedersehen

Frank Heindorf

 

C – Seminar beim HSV Pfedelbach

 

Vom 11. – 13.08.22 fand ein C-Kurs bei den Hundesportlern Pfedelbach statt, der ganz nach meinem „Geschmack“ war.

Sabine und Gerhard Keßler konnten Carsten Fuchs, Lenne Ahrens und für den Freitag auch noch Tobias Frey gewinnen. So standen den 12 Hundeführern 4 x geballte Kompetenz gegenüber ?.

Bei Temperaturen über 30° C, kamen vor allem die Helfer in ihren Saunaanzügen ins Schwitzen, denn mit den „Senioren“ hatten die 4 schon einiges an Strecke zurückzulegen.

Es wurde auf jedes Team individuell eingegangen, Probleme aufgedeckt, Lösungsmöglichkeiten dargelegt und dabei die Erwartungen der Zweibeiner berücksichtigt.

Da täglich 3 Durchgänge angesetzt waren, konnte man von Durchgang zu Durchgang riesige Fortschritte erkennen.

Persönlich fand ich es faszinierend mit anzusehen, wie schnell die Hunde offener und selbstsicherer wurden. Dem Teampartner Mensch wurden Wege gezeigt ihren „Fellpartner“ zu stärken und zusammen jede Herausforderung zu meistern.

Gerhard hat einfach den Blick für das Gesamtpaket, wobei er auf die „Anfänger“ am Leinenende sehr gut eingeht und uns/mich mit dem nötigen Fingerspitzengefühl in die richtige Richtung führt ?. Hundesport soll allen beteiligten Spaß machen und das hat es in den 3 Tagen!!!

Der Kurs war einfach der Hammer, Wahnsinn, Perfekt.

Aber nicht nur auf dem Platz, auch am Vereinsheim konnten die Mitglieder des HSV Pfedelbach punkten. Ein rundum Versorgungspaket ließ keine Wünsche offen und meine Zunge machte einen Freudentanz. Wie am Anfang schon erwähnt ganz nach meinem Geschmack ?.

 

Beim abendlichen Zusammensitzen wurde die ein oder andere Frage beantwortet und jede Menge gelacht.

Danke dem HSV Pfedelbach für diese tollen Tage. Habe einiges mitgenommen unter anderem 1,5 Kilo auf den Hüften.

 

Ute und Lisel

Druckversion | Sitemap
© Hundesportverein Pfedelbach e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.