Seminare 2021

Föry Seminar 2021

HSV Pfedelbach 18. bis 26.6.2021
Zum wiederholten Mal hat der Hundesportverein Pfedelbach unter der Leitung der Familie Keßler
zu einem Workshop eingeladen.
Als Trainer waren Erwin Rinner und Bernd Föry zu Gast.
Trainiert wurde in den Disziplinen B und C.
Teilnehmer waren aus dem ganzen Bundesgebiet dabei und es konnten verschiedene Rassen
zum Training gezeigt werden. Wenn man die beiden Trainer einrechnet, war es ein „internationaler“
Lehrgang. Erwin und Bernd betreiben in der Schweiz, die Hundeschule www.sportdogs.ch .
Nach einem für manche, anstrengenden Anreisemarathon konnte der Workshop am
Freitagmorgen beginnen. Alle waren guten Mutes und hofften, das Wetter wird gut zum Trainieren
sein. Dies tat es aber nur teilweise. Große Hitze erschwerte das Training und erschöpfte so
manchen 2 und 4- Beiner. Dennoch wurden die Trainingseinheiten so strukturiert und geplant, das
jeder mit seinem Hund entsprechend des Alters und des Ausbildungsstandes eine
Weiterentwicklung in den beiden Disziplinen erreichte. Es gab viel zu erlernen und einige Dinge
wieder zu festigen, beziehungsweise wieder hervor zu kramen.
Auch für Alteingesessene und Wiederholungstäter war wieder viel Neues dabei. Einige hatten das
Wochenende zuvor die beiden Trainer schon erleben dürfen und konnten somit an das Training
direkt anknüpfen.
Ein besonderer Dank gilt dem Hundesportverein Pfedelbach, den Organisatoren des Workshops
und natürlich den Teilnehmern sowie den Trainern. Wir wurden bestens versorgt und trainiert, so
das kein Wunsch offen blieb.
Die einhellige Meinung aller Teilnehmer war, „das darf gerne wiederholt werden“.
In diesem Sinne, kommt gut durch den Sommer, trainiert weiter fleißig und zeigt euere Hunde auf
den entsprechenden Prüfungen.
Dazu wünschen wir viel Erfolg,
Vielen Dank bis nächstes Jahr.
Uwe Carolus

Schutzdienstwochende vom 12.08. - 14.08.21

Was für eine Veranstaltung, welch geniale Organisation- ein Schutzdienstwochenende mit drei hochkarätigen Helfern auf deutscher Meisterschaftsebene - da kann man sich als Teilnehmer des Kurses mehr als freuen, wenn man auf so hohem Niveau mit ihnen trainieren darf. Bei hochsommerlichen Temperaturen fand der SD-Kurs mit Gerhard Keßler, Carsten Fuchs und Tobi Frey beim HSV- Pfedelbach statt.

Elf  hochmotivierte Mensch – Hunde - Teams, teilweise von weit her angereist, stellten sich den unermüdlich, mit sehr viel Engagement arbeitenden Helfern. Egal, ob unerfahrene Hundeführer, Junghund oder „alte Hasen“, alle waren mit Feuereifer völlig stressfrei dabei. Für jedes Problem gab es eine Lösung, geht nicht, war keine Option. Man sah die Fortschritte nach jeder Trainingseinheit, sowohl beim Hundeführer als auch beim  Hund.

Es war, wie bei Keßler`s in Pfedelbach nicht anders zu erwarten, eine großartige und harmonische Zeit, mit netten Leuten, super Hunden und genialer Verpflegung. Ich kenne keinen vergleichbaren Verein, wo alles bis ins kleinste Detail so gut durchorganisiert ist – Respekt an alle, die dazu beigetragen haben.

Durch eure Organisation wuchs der Kurs zu einer großartigen Gemeinschaft zusammen und freut sich schon  auf das nächste Treffen. Danke im Namen aller Teilnehmer.

Marlies Stellmacher